CESNUR

Das Zentrum für Studien über neue Religionen (CESNUR) wurde in 1988 in Turin, Italien, gegründet. CESNUR ist ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern, das wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet des neuen religiösen Bewusstseins fördert und Informationen auf der Grundlage dieser Forschung verbreitet. CESNUR sponsert jährliche Konferenzen auf der ganzen Welt, auf denen Wissenschaftler Beiträge zur Erforschung neuer Religionen präsentieren. Viele dieser Papiere sind auf der CESNUR-Website erhalten. CESNUR beherbergt auch eine große Sammlung von Büchern und anderen Materialien über neue religiöse Gruppen und Esoterik.

CESNUR kooperiert mit WRSP bei den religiösen und spirituellen Bewegungen und dem Visual Arts Project. Das Projekt dokumentiert den entscheidenden Einfluss neuer religiöser Gruppen auf die bildende Kunst. Das Projekt präsentiert Profile sowohl von neuen Religionen, die die bildende Kunst maßgeblich beeinflusst haben, als auch von einzelnen Künstlern, bei denen die berufliche Beziehung zu einem oder mehreren NRM oder zu neuen spirituellen Strömungen im Allgemeinen eine Schlüsselrolle gespielt hat.

Projektdirektor:
Massimo Introvigne (Zentrum für Studien über neue Religion)


NOVA RELIGIO

Nova Religio präsentiert wissenschaftliche Interpretationen und Untersuchungen von aufstrebenden und alternativen religiösen Bewegungen. Originalforschung, Perspektiven auf das Studium neuer Religionen, Literaturrecherchen und Aktualisierungen von Konferenzen halten die Wissenschaftler über eine breite Palette von Themen auf dem Laufenden, darunter: neue Religionen; neue Bewegungen innerhalb etablierter religiöser Traditionen; neoindigene, neopolytheistische und Erweckungsbewegungen; alte Weisheit und New Age Gruppen; diasporische religiöse Bewegungen; und marginalisierte und stigmatisierte Religionen.

Nova Religio und WRSP haben eine Partnerschaft gegründet, um die Veröffentlichung von Field Notes- und Update-Aufsätzen und deskriptiven Profilen religiöser Bewegungen zu unterstützen, die die jeweiligen Aufgaben der Zeitschrift und des WRSP fördern. Artikel über religiöse Bewegungen können auf zwei Arten im Journal und / oder auf der Website veröffentlicht werden:

  1. Autoren können Beiträge zu neuen religiösen Bewegungen einreichen Nova Religio zur möglichen Veröffentlichung als Field Notes-Aufsätze oder Update-Aufsätze (3,000-zu-5,000-Wörter einschließlich Endnoten). Vorherige Korrespondenz mit den Co-General-Redakteuren der Zeitschrift, um Richtlinien für Field Notes-Aufsätze oder Update-Aufsätze in zu erhalten Nova Religio ist empfohlen. Field Notes-Aufsätze sollten auf Originaluntersuchungen basieren, die Teilnehmerbeobachtungen und Interviews umfassen. Aktualisierungsaufsätze sollten auf Originaluntersuchungen basieren, die möglicherweise, aber nicht notwendigerweise, Feldforschung beinhalten. Obwohl kürzer als ein normaler Nova Religio Artikel, ein Field Notes-Aufsatz und ein Update-Aufsatz sollten eine These formulieren und Zitate im Chicago Manual of Style-Format bereitstellen. Das Hauptinteresse der Zeitschrift gilt Gruppen in verschiedenen kulturellen und nationalen Kontexten, über die es nur begrenzte wissenschaftliche Informationen gibt. Autoren, deren Field Notes Essays und Update Essays von akzeptiert werden Nova Religio Sie können aufgefordert werden, ein Profil der neuen religiösen Bewegung zur Veröffentlichung auf der Website für Weltreligionen und Spiritualität zu verfassen.
  2. Autoren können dem Herausgeber der Website Profile zur Veröffentlichung auf der Website für Weltreligionen und Spiritualität vorschlagen. Das Hauptinteresse der Website liegt in der Ausweitung und Erweiterung der Reichweite religiöser Gruppen mit Schwerpunkt auf Nordamerika. Autoren, deren Profile zur Veröffentlichung auf der Website zugelassen sind, können das Website-Profil als Vorschlag verwenden Nova Religio Mitherausgeber, um das Interesse an einem Field Notes-Aufsatz oder einem Update-Aufsatz zu ermitteln, die gemäß den Anforderungen der Zeitschrift erstellt wurden.

Falls Field Notes / Update-Aufsätze und -Profile sowohl von der Zeitschrift als auch von der Website zur Veröffentlichung angenommen werden, unterscheiden sich Format und Inhalt entsprechend den Anforderungen der beiden Veröffentlichungen.

Projektleiter:
Catherine Wessinger (Loyola Universität, New Orleans)
David G. Bromley (Virginia Commonwealth University)


DIE SPIRITUELLEN KINDHEITEN: KINDER IN

PROJEKT MINDERHEITSRELIGIONEN

Der Zweck des Projekts Spiritual Childhoods besteht darin, die journalistische Berichterstattung über die Kindheit in Minderheitenreligionen durch die Ergebnisse sozialwissenschaftlicher Forschung zu ersetzen. Das Projektteam sammelt Daten unter Verwendung der qualitativen und quantitativen Standardmethoden (Feldforschung, Teilnehmerbeobachtung, Interviews und Fragebögen). Die Forschungsgruppe versucht auch, einen Schritt zurückzutreten, um einen breiteren Überblick über die jüngsten historischen Ereignisse, rechtlichen Entwicklungen und die alltägliche, verkörperte „lebendige Religion“ in diesen Gemeinschaften zu erhalten.

Projektdirektor:
Susan Palmer (McGill Universität)


PLURALISMUS-PROJEKT

Das Pluralismus-Projekt wurde in 1991 von Professor Diana Eck an der Harvard University gegründet. Das Pluralismus-Projekt beschreibt sich selbst als "ein zwei Jahrzehnte langes Forschungsprojekt, bei dem Studenten mit der Erforschung der neuen religiösen Vielfalt in den Vereinigten Staaten befasst sind." Projektmissionen umfassen: (1) Um die sich verändernden Konturen der amerikanischen Religionsdemografie zu dokumentieren und besser zu verstehen, (2) um die Religionsgemeinschaften selbst zu studieren ... ihre informellen Netzwerke und aufstrebenden Institutionen, ihre Formen der Anpassung und des Religionsunterrichts im amerikanischen Kontext, (3) Um die Auswirkungen und Implikationen der neuen Pluralität Amerikas anhand von Fallstudien zu bestimmten Städten und Gemeinden zu untersuchen, und (4) um im Lichte dieser Arbeit die aufkommenden Bedeutungen des religiösen „Pluralismus“ sowohl für Religionsgemeinschaften als auch für öffentliche Institutionen zu erkennen.

WRSP ist ein "Affiliate" im Pluralismus-Projekt durch sein Sonderprojekt, Weltreligionen in Richmond (WRR). WRR steht im Einklang mit der Mission des Pluralism Project, religiöse und spirituelle Vielfalt in bestimmten amerikanischen Gemeinschaften zu dokumentieren. WRR beschreibt seine Mission als „Chronik der religiösen / spirituellen Vielfalt, die in der Gemeinschaft von Richmond (Virginia) existiert. Zusätzlich zu den Profilen aller religiösen und spirituellen Gemeindeeinheiten in Richmond werden im WRR auch die verschiedenen kommunalen Organisationen (Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Festivals, Gesundheitsorganisationen, Museen, Medien usw.) beschrieben, die mit diesen religiösen / spirituellen Traditionen verbunden sind.

Projektdirektor:
David G. Bromley


DAS ZENTRUM DER YOGA-STUDIEN 

Das an der Schule für Orientalistik und Afrikastudien in London ansässige Zentrum für Yoga-Studien ist ein Zentrum für Wissenschaftler, Studenten und alle, die sich für Yoga interessieren. Hier finden Vortragsreihen, Seminare und Workshops statt und es werden verschiedene andere Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Studium des Yoga koordiniert. Das von Jim Mallinson geleitete Zentrum ist aus der Haṭha Yoga Projekt (2015-2020) und das seit 2012 bei SOAS angebotene MA in Yoga und Meditation.

Projektleiter:

Suzanne Newcombe (The Open University und INFORM [ansässig am King's College London])
Karen O'Brien-Kop Institut für Religionen und Philosophien und Zentrum für Yogastudien (SOAS, University of London)


UNIVERSITÄT HELSINKI

Das in 1996 an der Universität Helsinki gegründete Aleksanteri-Institut ist ein nationales Forschungs-, Studien- und Kompetenzzentrum für Russland und Osteuropa, insbesondere in den Sozial- und Geisteswissenschaften. Das Institut führt und koordiniert international renommierte Forschungsarbeiten. Die Theologische Fakultät ist eine internationale akademische Gemeinschaft, die unabhängig von einer bestimmten Religion oder Weltanschauung die individuelle, kulturelle und soziale Bedeutung von Religionen von damals bis heute untersucht.

Projektleiter:
Kaarina Aitamurto (Aleksanteri Institut, Universität Helsinki)
Maija Penttilä (Theologische Fakultät, Universität Helsinki) 

Teilen

Partnerships

Share

CESNUR

The Center for Studies on New Religions (CESNUR) was established in 1988 in Torino, Italy. CESNUR is an international network of scholars that promotes scholarly research in the field of new religious consciousness and disseminates information based on that research. CESNUR sponsors annual conferences around the world at which scholars present papers on the study of new religions. Many of these papers are preserved on the CESNUR website. CESNUR also houses a major collection of books and other materials on new religious groups and esotericism.

CESNUR partners with WRSP on the Religious and Spiritual Movements and the Visual Arts Project. The project documents the crucial influence that new religious groups have had on the visual arts. The project presents profiles both of new religions that have significantly influenced the visual arts and of individual artists in whose career connections with one or more NRMs, or with new spiritual currents in general, have played a key role.

Project Director:
Massimo Introvigne (Center for Studies on New Religion)

NOVA RELIGIO

Nova Religio presents scholarly interpretations and examinations of emergent and alternative religious movements. Original research, perspectives on the study of new religions, literature reviews, and conference updates keep scholars well informed on a wide range of topics including: new religions; new movements within established religious traditions; neo-indigenous, neo-polytheistic and revival movements; ancient wisdom and New Age groups; diasporic religious movements; and marginalized and stigmatized religions.

Nova Religio and WRSP have established a partnership to support the publication of Field Notes and Update essays and descriptive profiles of religious movements that further the respective missions of the journal and WRSP. Articles on religious movements may be published in the journal and/or on the website in the two following ways:

  1. Authors may submit papers on new religious movements to Nova Religio for possible publication as Field Notes essays or Update essays (3,000 to 5,000 words including endnotes). Prior correspondence with the journal co-general editors to receive guidelines for Field Notes essays or Update essays in Nova Religio is recommended. Field Notes essays should be based on original research that includes participant-observation and interviews. Update essays should be based on original research that may, but does not necessarily, include fieldwork. Although shorter than a regular Nova Religio article, a Field Notes essay and an Update essay should articulate a thesis and provide citations in Chicago Manual of Style format. The journal’s primary interest is in groups in a variety of cultural and national contexts about which there is limited scholarly information. Authors whose Field Notes essays and Update essays are accepted by Nova Religio may be invited to write a profile of the new religious movement for publication on the World Religions and Spirituality website.
  2. Authors may propose to the website editor profiles for publication on the World Religions and Spirituality website. The website’s primary interest is in expanding and broadening its coverage of religious groups, with a focus on North America. Authors whose profiles are accepted for publication on the website may use the website profile as a proposal to Nova Religio’s co-general editors to determine interest in a Field Notes essay or an Update essay prepared according to the journal’s requirements.

In the event that Field Notes/Update essays and profiles are accepted for publication by both the journal and the website, their format and content will differ to reflect the requirements of the two publications.

Project Directors:
Catherine Wessinger (Loyola University, New Orleans)
David G. Bromley (Virginia Commonwealth University)

PILGRIMAGE SITES AND PRACTICES ACROSS THE WORLD   [FORTHCOMING]

The Pilgrimage Forum is an informal and interdisciplinary discussion group among researchers and students around the Greater Toronto Area who have interests related to pilgrimage. WRSP partners with the Pilgrimage Forum in researching pilgrimage. The Pilgrimage Sites and Practices Across the World project provides coverage of significant pilgrimage activities and places within the world religions and beyond. It also highlights key issues raised by the practice and study of pilgrimage, both historically and in the present.

Project Directors:
Simon Coleman (University of Toronto)
John Eade (University of Roehampton)
Ian Reader (University of Manchester)

PLURALISM PROJECT

The Pluralism Project was established in 1991 by Professor Diana Eck at Harvard University. The Pluralism Project describes itself as “a two decade-long research project that engages students in studying the new religious diversity in the United States.” The project missions include: (1) To document and better understand the changing contours of American religious demography, (2) To study the religious communities themselves…their informal networks and emerging institutions, their forms of adaptation and religious education in the American context, (3) To explore the ramifications and implications of America’s new plurality through case studies of particular cities and town, and (4) To discern, in light of this work, the emerging meanings of religious “pluralism,” both for religious communities and for public institutions…

WRSP is an “Affiliate” in the Pluralism Project through its Special Project, World Religions in Richmond (WRR). WRR resonates with the Pluralism Project’s missions of documenting religious / spiritual diversity in specific American communities. WRR describes its mission as “chronicling the religious/spiritual diversity that exists in the Richmond (Virginia) community. In addition to profiles of the full range of religious and spiritual congregational units in Richmond, WRR profiles the range of community organizations (businesses, educational institutions, festivals, healthcare organizations, museums, media, etc.) connected to these religious / spiritual traditions.

Project Director:
David G. Bromley

 

 

 

Share

Home | About Us | Partnerships | Profiles | Resources | Authors | Donate | Contact

Copyright © 2016 World Religions and Spirituality Project

All Rights Reserved

Web Design by Luke Alexander