Index

Verzeichnis

The Verzeichnis ist eine alphabetisch geordnete Liste der WRSP-Einträge, einschließlich der thematischen, regionalen und lokalen Sonderprojekte. Es gibt separate Indizes für die Einträge in der Ressourcen erweitern Abschnitt des WRSP.

Über uns

WRSP ist als internationales Wissenschaftskonsortium organisiert. WRSP wird von einem Exekutivrat geleitet, der sich aus Vertretern der WRSP-Sonderprojekte und -Partnerschaften sowie angesehenen Religionswissenschaftlern zusammensetzt, die zur Entwicklung der WRSP beitragen.

Projekte

SPIRITUELLE UND VISIONÄRE GEMEINSCHAFTEN
(Projektleiter: Timothy Miller)
MARIAN APPARITIONAL- UND DEVOTIONALGRUPPEN
(Projektleiter: Joseph Laycock und Jill Krebs)
FRAUEN IM RELIGIONS- UND SPIRITUALITÄTSPROJEKT DER WELT
(Projektleiter: Rebecca Moore, Catherine Wessinger)
NEUE RELIGIÖSE BEWEGUNGEN UND DIE VISUAL ARTS
(Projektleiter: Massimo Introvigne)
PILGERSTANDORTE & PRAXIS AUF DER GANZEN WELT
(Projektleiter: James S. Bielo, John Eade, Ian Reader)

Thematische Projekte

Es gibt viele Formen und Ausdrücke religiöser und spiritueller Organisation und Aktivität. Wissenschaftler mit anerkanntem Fachwissen in ausgewählten Bereichen wurden eingeladen, die oben aufgeführten thematischen Projekte zu organisieren.

RUSSLAND UND OSTEUROPA
(Projektleiter: Dr. Kaarina Aitamurto, Dr. Maija Penttilä)
KANADISCHE RELIGIÖSE UND SPIRITUELLE TRADITIONEN
(Projektleiter: Susan Palmer, John Peterson)
SPIRITUELLE & RELIGIÖSE TRADITIONEN IN ITALIEN
(Projektleiter: Dr. Stefania Palmisano, Dr. Massimo Introvigne)
AUSTRALISCHE RELIGIÖSE UND SPIRITUELLE TRADITIONEN
(Projektleiter: Carole Cusack, Bernard Doherty)
JAPANISCHE NEUE RELIGIONEN
(Projektleitung: Ian Reader, Erica Baffelli, Birgit Staemmler)

Regionale Projekte

Die Formen und Traditionen des religiösen und spirituellen Ausdrucks stimmen oft mit geografischen, politischen und kulturellen Grenzen überein. Gelehrte mit anerkannter Expertise in spezifischen regionalen Traditionen wurden eingeladen, das zu organisieren Regionale Projekte oben aufgelistet.

Lokale Projekte

Die Gemeinschaften in den Vereinigten Staaten sind in den letzten Jahrzehnten religiös und spirituell immer vielfältiger geworden. Eine Reihe von Wissenschaftlern hat Gemeinschaftsforschungsprojekte durchgeführt, in denen untersucht wurde, wie Religion und Spiritualität in einer bestimmten Gemeinschaft organisiert und gelebt werden. Links zu diesen Lokale Projekte werden hier vorgestellt.

Ressourcen

splash3

Interview-Forum

WRSP hat ein organisiert Interview-Forum Hier werden sowohl von WRSP durchgeführte als auch von anderen Medien veröffentlichte Interviews gesammelt. Interviews mit Wissenschaftlern und anderen sachkundigen Personen wurden ausgewählt, um Erkenntnisse zu liefern, die die Gruppenprofile auf WRSP ergänzen.

 

splash4

Das Medienzentrum

In den Medien wurde ausführlich über die Gruppen, Einzelpersonen und Aktivitäten berichtet, die in WRSP-Profilen behandelt werden. Das Medienzentrum identifiziert und verlinkt auf eine Reihe von Medienseiten, die für Religionswissenschaftler besonders nützlich sein werden.

splash2

Bücher, Artikel, Papiere und Berichte

WRSP ergänzt religiöse und spirituelle Gruppenprofile mit Artikel & Papiere bereitgestellt von unterstützenden Wissenschaftlern. Sie bieten Ressourcen, die die in WRSP-Profilen enthaltenen Informationen ergänzen. Die Erlaubnis zur Vervielfältigung oder Verbreitung dieser Materialien verbleibt bei den Autoren.

splash1

Videoanschlüsse

WRSP sucht und verlinkt auf Online-Videomaterial, das die Texteingaben ergänzt und erweitert. Das Videoanschlüsse Einträge werden alphabetisch aufgelistet und mit relevanten Texteinträgen verknüpft.

splash6

Archivzentren

Es gibt zahlreiche Archive, die Material von Interesse für Wissenschaftler aufbewahren, die sich mit zeitgenössischen und historischen religiösen und spirituellen Gruppen befassen. Viele dieser Archive sind klein und relativ unbekannt. WRSP katalogisiert diese Archivzentren als Forschungsressource für Wissenschaftler.

splash5

Gelehrtenecke

The Scholar's Corner bietet Videointerviews mit Autoren des Nova Religio und des World Religions and Spirituality Project sowie Videopräsentationen zu Themen im Zusammenhang mit alternativen und aufstrebenden Religionen.

index

Directory

The Directory is an alphabetically organized listing of WRSP entries, including the thematic, regional, and local special projects. There are separate indices for the entries in the Augmenting Resources section of WRSP.

About

WRSP is organized as an international scholarly consortium. WRSP is led by an Executive Council that consists of representatives of the WRSP Special Projects and Partnerships as well as distinguished religion scholars who contribute to WRSP development.

Projects

NEW RELIGIOUS MOVEMENTS AND THE VISUAL ARTS
(Project Director: Massimo Introvigne)
PILGRIMAGE SITES & PRACTICES ACROSS THE WORLD
(Project Directors: James S. Bielo, John Eade, Ian Reader)
SPIRITUAL AND VISIONARY COMMUNITIES
(Project Director: Timothy Miller)
WOMEN IN THE WORLD'S RELIGIONS AND SPIRITUALITY PROJECT
(Project Directors: Rebecca Moore, Catherine Wessinger)
MARIAN APPARITIONAL AND DEVOTIONAL GROUPS
(Project Directors: Joseph Laycock and Jill Krebs)

Thematic Projects

There are many forms and expressions of religious and spiritual organization and activity. Scholars with recognized expertise in selected areas have been invited to organize the Thematic Projects listed above.

CANADIAN RELIGIOUS AND SPIRITUAL TRADITIONS
(Project Directors: Susan Palmer, John Peterson)
JAPANESE NEW RELIGIONS
(Project Directors: Ian Reader, Erica Baffelli, Birgit Staemmler)
AUSTRALIAN RELIGIOUS AND SPIRITUAL TRADITIONS
(Project Directors: Carole Cusack, Bernard Doherty)
SPIRITUAL & RELIGIOUS TRADITIONS IN ITALY
(Project Directors: Dr. Stefania Palmisano, Dr. Massimo Introvigne)
RUSSIA AND EASTERN EUROPE
(Project Directors: Dr. Kaarina Aitamurto, Dr. Maija Penttilä)

Regional Projects

The forms and traditions of religious and spiritual expression often coincide with geographic, political, and cultural boundaries. Scholars with recognized expertise in specific regional traditions have been invited to organize the Regional Projects listed above.

Local Projects

Communities in the United States have become increasingly more diverse religiously and spiritually in recent decades. A number of scholars have undertaken community research projects chronicling how religion and spirituality are organized and lived in a specific community. Links to those Local Projects are presented here.

Resources

splash3

Interview Forum

WRSP has organized an Interview Forum where both interviews conducted by WRSP and interviews published by other media outlets are gathered. Interviews with scholars and other knowledgeable individuals have been selected to offer insights that augment the group profiles on WRSP.

 

splash4

The Media Center

There has been extensive media coverage of the groups, individuals, and activities covered in WRSP profiles. The Media Center identifies and links to a number of media sites that will be particularly useful to religion scholars.

splash2

Books, Articles, Papers, & Reports

WRSP supplements religious and spiritual group profiles with Articles & Papers provided by supporting scholars. They offer resources that augment the information contained in WRSP profiles. Permission to duplicate or distribute these materials remains with the authors.

splash1

Video Connections

WRSP locates and links to online video materials that supplement and enhance the text entries. The Video Connections entries are listed alphabetically and linked with relevant text entries.

splash6

Archive Centers

There are numerous archives that have preserved material of interest to scholars studying contemporary and historical religious and spiritual groups. Many of these archives are small and relatively unknown. WRSP is cataloging these Archive Centers as a research resource for scholars.

splash5

Scholar’s Corner

The Scholar’s Corner offers video interviews with Nova Religio and World Religions and Spirituality Project authors and video presentations on topics related to alternative and emergent religions.