WELTRELIGIONEN & SPIRITUALITÄTSPROJEKTRESSOURCEN


Wissenschaftliche Zeitschriften zur Erforschung zeitgenössischer Religionen

Nova Religio ist eine multidisziplinäre, internationale Zeitschrift, die originäre Forschungsergebnisse zu aufstrebenden und alternativen religiösen Bewegungen veröffentlicht, mit dem Ziel, zu einem Verständnis sowohl der Besonderheiten dieser Bewegungen als auch der sozialen Kontexte beizutragen, in denen sie auftreten.

Zeitschrift für zeitgenössische Religion ist eine internationale Zeitschrift, die zeitgenössische Ausdrucksformen von Religion und Spiritualität in neuen Bewegungen oder etablierten Formen aus anthropologischen, soziologischen, psychologischen und philosophischen Perspektiven untersucht.

Internationale Zeitschrift für das Studium neuer Religionen (IJSNR) wird von der Internationalen Gesellschaft zur Erforschung neuer Religionen (ISSNR) mit Sitz in Göteborg, Schweden, gesponsert. Die Zeitschrift fördert die interdisziplinäre Erforschung neuer Arten von Religiosität, sowohl in Form neuer religiöser Bewegungen als auch in Form neuer Ausdrucksformen etablierter Religionen.

Zeitschrift von CESNUR wurde vom Centre for Study on New Religions in 2017 gegründet und wird von Massimo Introvigne (Herausgeber) und PierLuigi Zoccatelli (stellvertretender Herausgeber) herausgegeben. Die Online-Zeitschrift mit offenem Zugang begrüßt Artikel und Vorschläge für spezielle Themen in den Bereichen religiöser Pluralismus, neue religiöse Bewegungen, esoterische Bewegungen, alternative Spiritualität, religiöse und spirituelle Bewegungen und Kunst.


Akademische Vereinigungen, die sich mit dem Studium zeitgenössischer Religionen befassen

Amerikanische Akademie der Religion (AAR) ist die größte Berufsgruppe für Religionswissenschaft. Die erklärte Mission von AAR ist es, die Notwendigkeit zu erfüllen, „religiöse Traditionen, Probleme, Fragen und Werte“ zu verstehen. AAR hält jährliche Treffen in Städten in den Vereinigten Staaten ab und veröffentlicht die Zeitschrift der American Academy of Religion. AAR sponsert die New Religious Movements Group, die "das Verständnis für alternative, aufstrebende oder neue religiöse Bewegungen (NRMs) in Vergangenheit und Gegenwart verbessern will".

Zentrum für Studien über neue Religionen (CESNUR) ist eine unabhängige, internationale Organisation, die wissenschaftliche Forschungen zu religiösen Minderheiten, neuen religiösen Bewegungen, zeitgenössischen esoterischen sowie spirituellen und gnostischen Schulen fördert. Jährliche Treffen finden an Standorten auf der ganzen Welt statt. Die Website von CESNUR enthält eine umfangreiche Liste von Büchern über neue religiöse Bewegungen, Papiere, die auf CESNUR-Tagungen vorgestellt wurden, sowie rechtliche Dokumente / Berichte zu Fragen im Zusammenhang mit neuen religiösen Bewegungen.

Informationsnetzwerk Schwerpunkt Religiöse Bewegungen (INFORM) wurde 1988 als gemeinnützige Bildungsorganisation gegründet und hat seinen Sitz heute am King's College in London. Die Organisation wurde vom britischen Innenministerium und den Mainstream-Kirchen unterstützt. Ziel von INFORM ist es, kontextualisierte und aktuelle Informationen über religiöse Minderheitengruppen zu sammeln und zu verbreiten.

Verein zur Erforschung neuer Religionen (AASNR) ist eine Bildungsstiftung und ein gemeinnütziges Unternehmen, das die akademische Forschung im Bereich neuer, alternativer und religiöser Minderheitenbewegungen über historische Zeiträume hinweg fördert. AASNR verleiht jährlich den Thomas Robbins Award für herausragende Leistungen in der Erforschung neuer Religionen und den Helen Crovetto Award für herausragende Leistungen in der Erforschung neuer religiöser Bewegungen mit Verbindungen nach Südasien. Zwei Robbins Awards werden jährlich für die zwei herausragendsten Artikel im vorhergehenden Band von verliehen Nova Religio: Die Zeitschrift für alternative und aufstrebende Religionen. Der Crovetto Award wird jährlich verliehen, wenn Artikel, die den Auszeichnungskriterien entsprechen, im vorhergehenden Band von veröffentlicht wurden Nova Religio.

 

Blogs zur Erforschung zeitgenössischer Religionen

Heilige Schriften ist ein von Stipendien finanziertes Projekt der Northeastern University, dessen Aufgabe es ist, "Unterstützung, Ressourcen und Netzwerke für Religionswissenschaftler bereitzustellen, die sich dafür einsetzen, die Bedeutung ihrer Forschung einem breiteren Publikum zugänglich zu machen".


Websites mit Informationen zu zeitgenössischen religiösen Gruppen

Pluralismus-Projekt wurde an der Harvard University in 1991 gegründet. Die Mission des Pluralism Project ist es, die sich verändernden Konturen der amerikanischen Religionslandschaft zu verstehen, die verschiedenen neuen Religionsgemeinschaften zu untersuchen, die Auswirkungen dieser neuen Vielfalt zu bewerten und die aufkommenden Bedeutungen des religiösen Pluralismus in Amerika zu verstehen. Besonderes Augenmerk gilt neuen religiösen Einwanderergemeinschaften.

Zeitgenössische Religion in historischer Perspektive ist ein Blog, der von der Abteilung für Religionswissenschaft an der Open University gehostet wird. In dem Projekt heißt es: „Wir interessieren uns für die zeitgenössische Religion und ihre Wechselwirkungen mit Kultur, Gesellschaft und Politik. Wir sind jedoch auch fasziniert von Fragen der Kontinuität und des Wandels und versuchen, unser Studium und Verständnis der Religion mit historischer Perspektive zu informieren. “

Religiöse Toleranz ProjektEs wird von den Ontario Consultants on Religious Tolerance gesponsert. Die Website konzentriert sich in erster Linie auf zeitgenössische religiöse Bewegungen und bietet Profile einer Reihe zeitgenössischer Bewegungen sowie Aufsätze zu Fragen im Zusammenhang mit diesen Bewegungen. Profile enthalten Informationen zu Geschichte, Überzeugungen, Praktiken und Organisation jeder Gruppe.

Weltweite religiöse Nachrichten „Ist ein gemeinnütziger Dienst, der der internationalen akademischen und juristischen Gemeinschaft aktuelle religiöse Nachrichten aus der ganzen Welt liefert. WWRN-Nachrichtenartikel und -Informationen werden täglich recherchiert und zusammengestellt und umfassen eine breite Palette religiöser Themen, die derzeit in den internationalen Nachrichtenmedien hervorgehoben werden, mit besonderem Schwerpunkt auf Religionsfreiheit, kirchlichen und staatlichen Fragen sowie der Regierungsgesetzgebung in Bezug auf religiöse Organisationen als neue religiöse Bewegungen (NRMs). “

Religiöse Welten ist "eine Informationsquelle über Religionen und Religionswissenschaft für Wissenschaftler und Studenten." Die Seite bietet "religiöse Traditionen, die zuerst im Nahen Osten oder in Westasien sowie in Sourth und Ostasien auftauchten".

Religiöse Bewegungen vernetzen ist eine Website, die von ihrer ursprünglichen Mission, Studenten bei der Erforschung neuer religiöser Bewegungen zu unterstützen, zu einer umfassenderen Mission erweitert wurde, alle Traditionen abzubilden, die einen religiösen oder spirituellen Status beanspruchen. Ziel der Website ist es, das Verständnis der Öffentlichkeit für neue, alternative und marginale Religionen zu verbessern und die Öffentlichkeit dazu zu bewegen, die Realitäten des heutigen religiösen Pluralismus zu „durchdenken“.

Eine Reise durch die New Yorker Religionen ist eine Website, die am 9. Juli 2010 entstanden ist. Die Website beschreibt ihre Mission als „die großen religiösen Veränderungen in New York City zu erforschen, zu dokumentieren und zu erklären.


Websites mit Informationen zu wichtigen religiösen Traditionen

British Broadcasting Corporation (BBC) hat Informationen über die Überzeugungen und Praktiken einer Reihe von religiösen Traditionen zusammengestellt.

Übersicht der Weltreligionen Die von der Cumbria University in England zusammengestellte Genealogie enthält wichtige weltweite Traditionen sowie eine kurze Geschichte der einzelnen Traditionen.

Vereinigung der Religionsdaten Das Archiv (THEARDA) enthält Informationen über die Genealogie vieler christlicher Konfessionsgruppen.

Adherents.com Bietet Mitgliedschaftsschätzungen für Weltreligionen sowie eine Liste von über 4,000-Religionsgruppen weltweit. Es gibt auch Informationen über die größten religiösen Gruppen in den USA

Fakten zur Religion wird von einer unabhängigen Person unterstützt und enthält kurze Zusammenfassungen einer Reihe wichtiger religiöser Traditionen und zeitgenössischer religiöser Gruppen.

Teilen

Resources

Share

WORLD RELIGIONS & SPIRITUALITY PROJECT RESOURCES


Academic Journals Dedicated to Research on Contemporary Religions

Nova Religio is a multidisciplinary, international journal that publishes original research on emergent and alternative religious movements with the objective of contributing to an understanding of both the distinctive features of these movements and the social contexts in which they appear.

Journal of Contemporary Religion is an international journal that examines contemporary expressions of religion and spirituality, in new movements or more established forms, from anthropological, sociological, psychological, and philosophical perspectives.

International Journal for the Study of New Religions (IJSNR) is sponsored by the International Society for the Study of New Religions (ISSNR), which has its headquarters in Goteborg, Sweden. The journal promotes interdisciplinary research on new types of religiosity, both in the form of new religious movements and new expressions of established religions.

Journal of CESNUR was established in 2017 by the Center for Study on New Religions and is edited by Massimo Introvigne (Editor) and PierLuigi Zoccatelli (Deputy Editor). The online, open access journal welcome articles, and proposals for special issues, in the fields of religious pluralism, new religious movements, esoteric movements, alternative spirituality, religious and spiritual movements and the arts.

Academic Associations Concerned with the Study of Contemporary Religions

American Academy of Religion (AAR) is the largest professional group representing Religious Studies. AAR’s stated mission is to fill the need for understanding “religious traditions, issues, questions and values.” AAR holds annual meetings in cities around the United States and publishes the Journal of the American Academy of Religion. AAR sponsors the New Religious Movements Group, which “seeks to enhance understanding of alternative, emergent, or new religious movements (NRMs) past and present.”

Center for Studies on New Religions
(CESNUR) is an independent, international organization that promotes scholarly research on religious minorities, new religious movements, contemporary esoteric, and spiritual and Gnostic schools. Annual meetings are held at sites around the world. CESNUR’s website contains an extensive list of books on new religious movements, papers presented at CESNUR meetings, and legal documents/reports on issues related to new religious movements.

Information Network Focus on Religious Movements (INFORM) was founded in 1988 as an independent charitable organization and is based at the London School of Economics. The organization has been supported by British Home Office and the mainstream churches. INFORM’s objective is collecting and disseminating objective, current information on contemporary religious groups.

Association for the Academic Study of New Religions (AASNR) is an educational trust and a non-profit corporation that encourages academic research in the field of new, alternative and minority religious movements across historical periods. AASNR annually confers the Thomas Robbins Award for Excellence in the Study of New Religions and the Helen Crovetto Award for Excellence in the Study of New Religious Movements with Ties to South Asia. Two Robbins awards are conferred annually for the two most outstanding articles in the preceding volume of Nova Religio: The Journal of Alternative and Emergent Religions. The Crovetto Award is presented annually when articles meeting the award critieria have been published in the preceding volume of Nova Religio.

Websites Providing Information on Contemporary Religious Groups

Pluralism Project was established at Harvard University in 1991. The missions of the Pluralism Project are to understand the changing contours of the American religious landscape, to study the diverse new religious communities, to assess the implications of this new diversity, and to understand the emerging meanings of religious pluralism in America. Special attention is paid to new immigrant religious communities.

Religious Tolerance Project is sponsored by the Ontario Consultants on Religious Tolerance. The website focuses primarily on contemporary religious movements and features profiles of a number of contemporary movements as well as essays on issues related to these movements. Profiles contain information on the history, beliefs, practices and organization of each group.

WorldWide Religious News “is a non-profit service providing the international academic and legal community with up-to-date religious news from around the world…. WWRN news articles and information are researched and compiled daily, encompassing a wide array of religious topics currently highlighted in the international news media, with a particular focus on religious freedom, church and state issues, governmental legislation as it relates to religious organizations, as well as new religious movements (NRMs).”

Religious Worlds is “an information source about religions and religious studies for scholars and students.” The site features”religious traditions that appeared at first in the Middle East or West Asia as well as ones from Sourth and East Asia.”

Networking Religious Movements is a website that has expanded from its original mission to aid undergraduate students with research of new religious movements to a broader mission of mapping all traditions that claim religious or spiritual status. The objectives of the site are to nuance public understanding of new, alternative and marginal religions and to engage the public in “thinking through” the realities of religious pluralism today.

A Journey through NYC Religions is a website that originated on July 9, 2010. The site describes its mission as “to explore, document and explain the great religious changes that are taking place in New York City.

 

Websites Providing Information on Major World Religious Traditions

British Broadcasting Corporation (BBC) has compiled information on the beliefs and practices of a number of religious traditions.

Online World Religions Project compiled by Cumbria University in England contains a genealogy of major world traditions as well a brief history of each of the traditions.

Association of Religion Data (THEARDA) archive contains information on the genealogies of many Christian denominational groups.

Adherents.com provides membership estimates for world religions as well as a listing of over 4,000 religious groups around the world. There is also information on the largest religious groups in the U.S.

Religion Facts is supported by an independent individual and contains short summaries of both a number of major religious traditions and contemporary religious groups.

Share

Home | About Us | Partnerships | Profiles | Resources | Donate | Contact

Copyright © 2016 World Religions and Spirituality Project

All Rights Reserved

Web Design by Luke Alexander