Orientierungshilfe für Autoren und potentielle Autoren


EINLADUNGEN AN DEN AUTOR

Die Urheberschaft von WRSP-Profilen erfolgt auf Einladung. Qualifizierte Wissenschaftler sind herzlich eingeladen, sich bei WRSP nach Möglichkeiten für Autoren zu erkundigen.

Einladungsschreiben stammen vom WRSP-Direktor oder den Direktoren des WRSP-Sonderprojekts. Einladungsschreiben und Anweisungen zum Profilformat für Sonderprojektprofile können geringfügig abweichen.

Sobald die Urheberschaft vereinbart wurde, erhalten die Autoren die folgenden Anweisungen zur Profilerstellung.


PROFILVORBEREITUNG

Profillänge
Da WRSP online ist, müssen wir keine strengen Wortzahlen einhalten. Wir haben jedoch Längenrichtlinien. Gruppenprofile werden normalerweise zwischen 3,500- und 7,500-Wörtern ausgeführt. Die Profillänge variiert aufgrund der Gruppengröße, des Alters, der Vielfalt, der Komplexität usw. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Profil außerhalb dieser Wegweiser liegt, wenden Sie sich an den Projektleiter, um weitere Informationen zu erhalten. Das ultimative Ziel ist es, Profile zu erstellen, die für Leser zugänglich, umfassend und qualitativ auf dem neuesten Stand sind.

Profilvorlage

Es gibt eine Standardprofilvorlage, die befolgt werden sollte. Die Überschriften der Vorlagen sind in Großbuchstaben geschrieben: [GRUPPENNAME] ZEITPLAN, GRÜNDER- / GRUPPENGESCHICHTE, DOKTRINEN / GLAUBEN, RITUALS / PRACTICES, ORGANISATION / FÜHRUNG, PROBLEME / HERAUSFORDERUNGEN.

Die WRSP-Vorlage ist für das Gesamtprojekt sehr wichtig. Es ist beabsichtigt, Hauptkategorien religiöser / spiritueller Organisation und Aktivitäten einzubeziehen und Informationen über Profile hinweg so einheitlich wie möglich darzustellen. Für Autoren ist es daher wichtig, sich an die Profilstruktur anzupassen. Bitte vermeiden Sie zusätzliche Kopf- und Unterüberschriften.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die WRSP ein breites Spektrum von Gruppen abdeckt, einschließlich derer, die eine Kategorisierung als religiös oder spirituell ablehnen, obwohl Wissenschaftler sie für das Studium von Religion / Spiritualität relevant finden. Die im WRSP enthaltenen Gruppen reichen von etablierten, institutionalisierten Gruppen bis zu neuen Gruppen und Bewegungen im Bildungsprozess in einer Vielzahl von historischen und soziokulturellen Kontexten. Wie die unten diskutierten Punkte zeigen, sind religiöse / spirituelle Gruppen außerordentlich vielfältig, und daher variieren auch die Kernelemente von Gruppen, die in der Profilvorlage aufgeführt sind, erheblich. Die Vorlage soll eine gemeinsame Präsentationsform erstellen, Kernelemente der religiösen / spirituellen Organisation enthalten und Flexibilität bei der Betonung bieten.

In vielen Fällen wird es laufende theoretische und empirische Debatten über die zu profilierende Gruppe geben. Es ist nützlich, solche Debatten wie umstrittene Geburtsdaten oder Organisationsgeschichte im Abschnitt Gründer- / Gruppengeschichte zu vermerken. Einzelne Gruppen können auch in einigen theoretischen, disziplinarischen Debatten wichtig sein, z. B. wie Gruppen überleben, sich entwickeln oder aggressive / passive Tendenzen entwickeln. Diese Debatten eignen sich nicht für Profile, die sich auf die Gruppen beziehen, und nicht für akademische Debatten über sie.

Die Abschnitte des Profils können sich in der Länge erheblich unterscheiden, da die verfügbaren Informationen oder die Wichtigkeit einer der Vorlagenkategorien variieren können. Es ist wichtig, dass alle Abschnitte im Profil dargestellt werden. Für den Fall, dass für einen Abschnitt des Profils praktisch keine Informationen verfügbar sind, können möglicherweise Kategorien für Präsentationszwecke zusammengeführt werden (z. B. Lehren / Rituale).

Einige der speziellen Projekte haben etwas geänderte Vorlagen, um die Ausrichtung und den Inhalt dieses speziellen Projekts widerzuspiegeln. In diesen speziellen Projekten ist die Vorlage über spezielle Projektprofile hinweg konsistent. Achten Sie darauf, ein geeignetes Modell zu konsultieren, wenn Sie mit dem Schreiben eines Profils beginnen.

  1. Gruppenzeitleiste
    Die Timeline soll einen kurzen Überblick über das Profil geben. Fügen Sie nur wichtige Ereignisse in die Timeline ein. Details gehen in den Text. Die Einträge sollten kurz sein (ein oder zwei Sätze) und in der Vergangenheitsform verfasst sein. Da Zeitleisten als kurze Zusammenfassungen gedacht sind, sollte der gesamte Inhalt der Zeitleiste auch an anderer Stelle im Profil enthalten sein. Das richtige Format für Zeitleisteneinträge ist [Jahr (Monat und Tag, falls zutreffend). (Zwei Leerzeichen) Ein oder zwei Sätze in der Vergangenheitsform.
  2. Gründer- / Gruppengeschichte
    Gruppen variieren erheblich in der Form ihrer Geschichte. WRSP deckt einige Gruppen mit alten Geschichten und unbekannten Gründern bis hin zu Gruppen mit mehreren Gründern ab. Diese Vorlagenüberschrift ist daher eine allgemeine Überschrift, die die Gründung und die historische Entwicklung der Gruppe in der Gegenwart abdecken soll. Hierher gehören etwaige biografische Angaben zum Gruppengründer. Dieser Abschnitt des Profils kann auch relevante kontextbezogene Informationen über die Gesellschaft / Kultur enthalten, die zur Gründung der zu profilierenden Gruppe geführt haben.
  3. Lehren / Überzeugungen
    Dieser Abschnitt des Profils enthält Informationen zur symbolischen Organisation der zu profilierenden Gruppe und zu den Narrativen, die die Organisation und Aktivität der Gruppe steuern. Diese Erzählungen variieren von formal und umfangreich bis implizit und undeutlich. In beiden Fällen besteht das Ziel darin, das Weltbild und die symbolische Selbstlegitimation der Gruppe zu artikulieren.
  4. Rituale / Übungen
    Wie bei den Lehren / Überzeugungen unterscheiden sich die Gruppen hinsichtlich der Existenz und Wichtigkeit formaler Rituale, und dieser Abschnitt sollte solche Informationen enthalten. In einigen Gruppen, wie z. B. in Gemeinschaftsgruppen und Mönchsgruppen, kann das tägliche Leben selbst stark ritualisiert sein. Für formelle Gruppen, wie interreligiöse Gruppen oder Museen, werden die wichtigsten organisatorischen Praktiken zur Förderung der kollektiven Mission in diesen Abschnitt aufgenommen.
  5. Organisation / Führung
    Profilierte Gruppen reichen von sehr losen Netzwerken von Praktizierenden / Mitgliedsorganisationen bis zu stark bürokratisierten Organisationen, von alten über derzeit aufstrebende bis hin zu einst aktiven, aber inzwischen aufgelösten. Führungsmuster variieren in ähnlicher Weise. Ziel dieses Abschnitts des Profils ist es, zu beschreiben, welche Form und Ebene von Organisation und Führung erkennbar ist.
  6. Probleme / Herausforderungen
    Praktisch jede Profilgruppe hat eine Kombination aus internen und externen Herausforderungen durchlaufen. Finanzielle Probleme, politische Opposition, Herausforderungen an die Führung, Zugehörigkeits- und Nicht-Zugehörigkeitsprobleme sind häufige Beispiele. Es ist wichtig, dass in diesem Abschnitt Ausgewogenheit und Neutralität bei der Berichterstattung gewahrt werden und die Probleme und ihre Lösung (falls vorhanden) einfach gemeldet werden.
  7. Images
    In den meisten Profilen enthalten wir Bilder, um dem Text eine visuelle Dimension hinzuzufügen. Bilder müssen direkt mit dem Absatz im Profil verbunden sein, in dem sie platziert sind, und visuell zum Verständnis des im Profil präsentierten Materials beitragen. Profilautoren haben häufig Zugriff auf Bilder aus ihrer eigenen Arbeit und können die Verwendung dieser Bilder anfordern mit ihrer Erlaubnis.

    WRSP vermeidet das Einfügen von Bildern, die anscheinend Berechtigungen oder Urheberrechtsprobleme aufweisen. Wir verwenden Miniaturbilder, von denen wir glauben, dass sie den Richtlinien für eine faire Verwendung entsprechen, und entfernen Bilder immer sofort, wenn Streitigkeiten über ihre Verwendung bestehen.

  8. In-Text-Zitate
    WRSP verwendet Standard-In-Text-Zitate, die für die meisten Zeitschriften typisch sind (Autor [Leerzeichen] Jahr: Seiten).
  9. Referenzliste
    Die Profilreferenzliste enthält nur im Text zitierte Quellen. Bei mehreren Einträgen desselben Autors sind es die meisten kürzlich Veröffentlichung erscheint zuerst.

    Wenn der Autor den Lesern zusätzliche kontextbezogene Quellen zur Verfügung stellen möchte, kann nach der Referenzliste eine Liste mit ergänzenden Ressourcen erstellt werden.

    Die meisten Profile basieren auf früheren Arbeiten des Profilautors und anderer Wissenschaftler und nur gelegentlich auf Originalrecherchen. Wenn es sich um Originalforschung handelt, können Zitate zur persönlichen Mitteilung von Feldarbeitsterminen angeführt werden. Wenn ein Profil in erster Linie auf einer einzigen Quelle basiert, kann WRSP am Anfang des Abschnitts "Referenzen" einen Hinweis einfügen, der besagt, dass das Material in diesem Profil, sofern nicht anders angegeben, aus ... stammt.)

  10. Hinweise und Links
    WRSP-Profile unterstützen keine Fuß- und Endnoten. Wenn Material für ein Profil wichtig ist, sollte es in den Text eingefügt werden. WRSP fügt keine externen Links in den Profiltext ein, um Probleme mit toten Links zu vermeiden. Wir verlinken intern zu anderen WRSP-Profilen, da wir diese Verbindungen kontrollieren. Unsere Alternative besteht darin, einen Verweis auf die beabsichtigte Website einzufügen und die URL in einen Verweis auf die Website in der Referenzliste einzufügen.
  11. Autor Bio
    Eine Autorenbiografie, wie sie für Zeitschriftenartikel oder Buchkapitel eingereicht wurde, sollte dem Profil beigefügt werden. Der Name des Autors erscheint unter dem Profiltitel und wird zu einem Link zur Bio.

 

Teilen

For Authors

Share

Orienting Information for Authors and Potential Authors


INVITATIONS TO AUTHOR

Authorship of WRSP profiles is by invitation. Qualified scholars are welcome to inquire about authorship opportunities with WRSP.

Letters of invitation originate with the WRSP Director or Directors of WRSP Special Project letters of invitation and profile format instructions for Special Project profiles may differ slightly.

Once authorship has been arranged, authors are sent the profile preparation instructions below.


PROFILE PREPARATION

Profile Length
Since WRSP is online, we do not need to observe strict word counts. However, we do have length guidelines. Group profiles typically run between 3,500 and 7,500 words. Profile length varies as a result of group size, age, diversity, complexity, etc. If you find that your profile might fall outside of those guideposts, please contact the project director for further guidance. The ultimate objective is to produce profiles that are accessible to readers, comprehensive in scope, and cutting edge in quality.

Profile Template

There is a standard profile template that should be followed. Template headers are in all caps: [GROUP NAME] TIMELINE, FOUNDER/GROUP HISTORY, DOCTRINES/BELIEFS, RITUALS/PRACTICES, ORGANIZATION/LEADERSHIP, ISSUES/CHALLENGES.

The WRSP template is very important to the overall project. It is intended to include major categories of religious/spiritual organization and activity, and to present information as uniformly as possible across profiles. It is therefore important for authors to accommodate to the profile structure. Please avoid additional headers and subheaders.

It is important to remember that WRSP covers a broad range of groups, including those that reject categorization as religious or spiritual even though scholars find them relevant to the study of religion/spirituality. Groups included in WRSP also range from established, institutionalized groups to new groups and movements in the process of formation in a variety of historical and sociocultural contexts. As the items discussed below indicate, religious/spiritual groups are extraordinarily diverse, and so core elements of groups that are enumerated in the profile template also vary significantly. The template is intended create a common presentation form, include core elements of religious/spiritual organization, and offer flexibility in emphasis.

In many cases there will be ongoing theoretical and empirical debates about the group being profiled. It is useful to note such debates, such as disputed dates of birth or organizational history, in the founder/group history section.  Individual groups may also be important in some theoretical, disciplinary debates, such as how groups survive, develop, or develop aggressive/passive tendencies. These debates are not appropriate to profiles, which are about the groups and not academic debates about them.

The sections of the profile may vary considerably in length as available information on or the importance of any of the template categories may vary. It is important that all of the sections be represented in the profile. In the event that there is virtually no information available for a section of the profile, it may be possible to merge categories for presentation purposes (e.g, Doctrines/Rituals).

Some of the special projects do have somewhat modified templates to reflect the orientation and content of that special project. In those special projects the template is consistent across special project profiles. Be sure to consult an appropriate model when beginning to write a profile.

  1. Group Timeline
    The timeline is intended as a brief overview of the profile. Put only major events in the timeline; details go in the text. Entries should be brief (one or two sentences) and written in the past tense. Since timelines are intended as brief summaries, all of the content in the timeline should also be contained elsewhere in the profile. The proper format for timeline entries is [Year (month and day if appropriate). (Two spaces) One or two sentence entry in the past tense.
  2. Founder/Group History
    Groups vary consideraby in the shape of their histories. WRSP covers some groups with ancient histories and unknown founders to groups with multiple founders. This template header therefore is therefore a generic one intended to cover the founding and historical development of the group through the present. Any biographical information on the group founder belongs here. This section of the profile may also include relevant contextual information on the society/culture that led to the founding of the group being profiled.
  3. Doctrines/Beliefs
    This section of the profile contains information on the symbolic organization of the group being profiled, the narratives that guide group organization and activity. These narratives vary from formal and extensive to implicit and indistinct. In either event, the objective is to articulate the group’s worldview and symbolic self-legitimation.
  4. Rituals/Practices
    As is the case for doctrines/beliefs, groups vary in the existence and importance of formal rituals, and this section should such information. In some groups, such as communal groups and monastic groups, daily life itself may be highly ritualized. For formal groups, such as interfaith groups or museums, the primary organizational practices in furtherance of the collective mission would be placed in this section.
  5. Organization/Leadership
    Profiled groups will range from very loose networks of practitioners/affiliates to highly bureaucratized organizations, from ancient to currently emergent to once active but now defunct. Leadership patterns will vary in a similar way.  The objective of this section of the profile is to describe whatever form and level of organization and leadership can be discerned.
  6. Issues/Challenges
    Virtually every profiled group has undergone some combination of internal and external challenges. Financial issues, political opposition, challenges to leadership, affiliation and disaffiliation issues are common examples. It is important for this section to maintain balance and neutrality in reporting and simply report the issues and their resolution (if any).
  7. Images
    In most profiles we include images to add a visual dimension to the text. Images need to be connected directly to the paragraph in the profile where they are placed and to contribute visually to an understanding of the material presented in the profile.Profile authors often have access to images from their own work and may request that those images are used with their permission.

    WRSP avoids including images that appear to present permissions or copyright issues. We do use thumbnail images that we think will qualify under “fair use” guidelines, and we always remove images immediately if there is any dispute about their use.

  8. In-text Citations
    WRSP uses standard in-text citations typical of most journals (Author [space] Year:Pages).
  9. Reference List
    The profile reference list contains only sources cited in text.Where there are multiple entries by the same author, the most recent publication appears first.

    If the author wishes to provide additional contextual sources to readers, a Supplementary Resources list may be constructed following the reference List.

    Most profiles are based on previous work by the profile author and other scholars and only occasionally on original research. Where original research is involved, citations may be made to personal communications of fieldwork dates. If a profile is based primarily on a single source, WRSP may insert a note at the beginning of the References section stating that “Unless otherwise noted, the material in this profile is drawn from …….”)

  10. Notes and Links
    WRSP profiles do not accommodate footnotes and endnotes. If material important to a profile, it should be placed in the text.WRSP does not insert external links in the profile text in order to avoid dead link issues; we do link to other WRSP profiles internally since we control those connections. Our alternative is to insert a reference to the intended website and place the URL in a reference to the website in the reference list.
  11. Author Bio
    An author bio like those submitted for journal articles or book chapters should accompany the profile. The authors name appears below the profile title and becomes a link to the bio.

 

Share

Home | About Us | Partnerships | Profiles | Resources | Donate | Contact

Copyright © 2016 World Religions and Spirituality Project

All Rights Reserved

Web Design by Luke Alexander